© 2024 Sportvereinigung Nieder-Liebersbach 1893/1911 e.V.

Die SVG Nieder-Liebersbach: Hier trifft man Freunde

Mehr als nur ein Sportverein

Die SVG-Familie

 

Fastnacht, Theater, Spielmannszug, Gesangsabteilung mit gemischtem Chor und Funtastichor: Mit vier Abteilungen, die sich der Kultur und Unterhaltung widmen, spielt unser Verein im dörflichen Leben von Nieder-Liebersbach eine zentrale Rolle.

Und mit unseren Sportlern sind wir weit über die Region hinaus bekannt und erfolgreich.

Unsere Sportakrobaten gehören zur deutschen Spitzenklasse. Bislang konnten über 60 deutsche Meisterschaften für die SVG erreicht werden – ein Beweis auch für die hervorragende Jugendarbeit.

Unsere Ringer sind mit der ersten Mannschaft seit Jahren in der nordbadischen Oberliga erfolgreich. Seit zwei Jahren sogar in der Regionalliga Baden-Württemberg. Die 2. Mannschaft vertritt heute unseren Verein in der Oberliga und zeigt mit der Jugendmannschaft, dass auch der Unterbau und die Nachwuchsarbeit stimmen.

Unsere Handballer sind in Südhessen eine Macht. Im Seniorenbereich treten sie gemeinsam mit den Nachbarvereinen SKG Bonsweiher, TV Reisen und SKG Obermumbach als HSG Weschnitztal mit zwei Mannschaften an. Um eine optimale Ausbildung für die Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten, konzentrieren wir unsere Nachwuchsarbeit ebenfalls zusammen mit SKG Ober-Mumbach, SKG Bonsweiher und dem TV Reisen und seit 1. März 2023 ist auch der TSV Birkenau mit seiner männlichen Jugend dabei.

Unsere Tischtennis-Spieler treten erfolgreich in der Bezirksliga an. Die 2. Mannschaft ist in der Kreisklasse Ost vertreten.

Die Abteilung Turnen und Freizeitsport bietet ein breites Angebot für alle, die Sport nicht im Wettkampf betreiben möchten. Angeboten werden eine Damen-Gymnastikgruppe, sechs Jazz-/Show-Tanzgruppen für Kinder und Jugendliche, Badminton, Yoga, Rücken- und Funktionsgymnastik, Basketball, Hallenfußball und bald auch Boule. Unser "Bergwerk" organisiert Skireisen und -freizeiten.

Zwei vereinseigene Hallen (ein Luftbild der Hallen finden Sie hier) machen das vielfältige kulturelle und sportliche Angebot überhaupt erst möglich. Die 2010 eingeweihte neue Sporthalle ist unser ganzer Stolz. Sie bietet nicht nur ein Handballspielfeld mit internationalen Maßen, sondern als Besonderheit zwei separate Trainingsräume, die speziell auf die Bedürfnisse unser Sportakrobaten und Ringer zugeschnitten sind.

Unsere „alte“ Halle dient jetzt vor allem den kulturellen Aktivitäten der SVG, etwa die Fastnachtsveranstaltungen. Sie bietet aber auch die stimmungsvolle Kulisse für die Heimkämpfe unserer Ringer und beherbergt Kraftraum, Sauna und Versammlungsräume sowie die Geschäftsstelle.

Sie sehen – die SVG Nieder-Liebersbach hat viel zu bieten. Sprechen Sie unsere Vorstände (Kontaktdaten finden Sie hier) oder die Abteilungen direkt an. Oder kommen Sie einfach mal vorbei (Trainingszeiten finden Sie, wenn Sie auf die einzelnen Abteilungen klicken).

Wir freuen uns auf Sie!

 

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Kruse

Erster Vorsitzender


 

1. April 2022, 19 Uhr, in der SVG-Veranstaltungshalle

Generalversammlung

Hiermit lädt der Vorstand ein zur Generalversammlung der SVG. Tagesordnungspunkte sind unter anderem

Rechenschaftsberichte für die Jahre 2020 und 2021

Neuwahlen

Bauliche Perspektiven "SVG 2030"

Die Abteilung Tischtennis sorgt für das leibliche Wohl.

11.März 2022

für den Vorstand

Jochen Kruse

1. Vorsitzender

 

 

Weihnachten 2021

 

 

Impfaktion der SVG, 15.12.2021 ...

... war ein schöner Erfolg. Allen Helfern und dem Impfteam um Frau Dr. Corinna Gaster herzlichen Dank! Mit insgesamt 235 Impfungen, davon 224 Booster-Schüssen, konnten wir ein bisschen zum Kampf gegen die Pandemie beitragen.

Unser besonderer Dank an diejenigen, die sich an unserer Kuchentheke gestärkt haben und/oder großzügig unsere Spendenkasse gestärkt haben.

Am Mittwoch, den 15. 12. 2021, von 10 Uhr bis 19 Uhr, bietet die SVG Nieder-Liebersbach nicht nur ihren Mitgliedern, sondern allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen. Möglich sind Booster-Impfung, 1. und 2. Impfung. Für eine Booster-Impfung muss die letzte Impfung mindestens fünf Monate zurückliegen.

Die Aktion findet in unserer Sporthalle statt. Die Halle ist barrierefrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Impfung wird mit den Impfstoffen der Firmen BioNTech und Moderna erfolgen. Die Impfung ist für die Impflinge kostenlos. Die Impfung wird von der Ärztin Dr. med Corinna Gaster durchgeführt. Geimpft werden Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Minderjährige benötigen eine Einwilligung der Eltern.

Bitte bringen Sie zum Impftermin folgende Unterlagen mit:

  • Impfpass
  • Krankenversichertenkarte
  • Ausgefüllter Anamnese- und Einwilligungsbogen (hier herunterladen)

Es werden vor Ort ebenfalls ausreichend Aufklärungsblätter zur Information und Anamnese- und Einwilligungsbögen zum Unterschreiben ausgelegt.

Bitte tragen Sie einen Mundschutz und halten Sie Abstand.

Um eventuelle Wartezeiten zu überbrücken, bietet die SVG Kaffee und Kuchen für einen kleinen Unkostenbeitrag an.

Lasst uns gemeinsam die Pandemie bekämpfen!

Euer Vorstand der SVG

 

 

4.Juni 2021

Liebe Mitglieder,

liebe Sportlerinnen und Sportler,

in den letzten Wochen hat sich die Corona-Lage soweit entspannt, dass wir den regulären Sportbetrieb in unserer Halle am 7. Juni 2021 wieder aufnehmen können. Das macht große Freude und weckt große Hoffnungen. Auch unsere Chöre können, unter ihren eigenen Regeln, unsere „alte“ Halle wieder nützen.

Noch ist die Pandemie aber nicht vorbei. Es hängt am Verhalten von uns allen, wie es weitergeht: Sind wir vernünftig und halten uns an die Regeln, bestehen – zusammen mit einem weiter ausgeweiteten Impfschutz – gute Chancen, dass wir künftig zum Thema Corona sagen werden: „Erinnerst Du Dich noch…?“

Die Regeln, die ab Montag für die SVG Nieder-Liebersbach gelten, fasse ich separat zusammen. Downloaden könnt ihr sie hier. Sie werden auch als Aushang am Halleneingang zu finden sein. Alle Sportler bzw. deren Eltern müssen eine Erklärung ausfüllen. Diese findet ihr hier.

An dieser Stelle möchte ich im Namen des Vorstands aber auch ganz explizit Danke sagen. Danke für die überragende Treue, die unsere Mitglieder im vergangenen Jahr gegenüber unserem Verein gezeigt haben. Das motiviert ganz außerordentlich, sich für den Verein als Funktionär zu engagieren. Danke aber auch den Kolleginnen und Kollegen im Vorstand, die im zurückliegenden Jahr vieles angeschoben haben und die immer mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Ich hoffe sehr, dass es uns noch diesen Sommer gelingt, mit einem Vereinsfest die neue Zeitrechnung „nach Corona“ mit einem persönlichen Zusammensein zu verbinden.

Bis dahin: Betreibt erfolgreich, mit Freude und unfallfrei euren Sport!

Herzlich

Jochen Kruse

1.Vorsitzender der SVG Nieder-Liebersbach

 

 

 

Liebe Mitglieder,

es wird Frühling bei der SVG Nieder-Liebersbach

Corona muss weichen, der Frühling kommt, und mit ihm der Wiederbeginn der Vereinstätigkeit in der SVG Nieder-Liebersbach. Dazu informiert der Vorstand des Vereins: In den nächsten Wochen werden die Mitglieder unseres Vereins endlich wieder nicht nur online, sondern ganz persönlich miteinander kommunizieren, singen und Sport treiben können. Genaue Informationen zu den einzelnen Öffnungsschritten und den Hygienevorschriften wird der Verein jeweils aktuell auf seiner Homepage veröffentlichen. Einen Termin kann er aber jetzt schon bekannt geben: Am Samstag, den 27. März ab 9:30, wird ein Arbeitseinsatz stattfinden, um zum Neustart unserer SVG das Außengelände in Schuss bringen. Wir bitten alle Abteilungen, drei Helfer zur Verfügung zu stellen – und diese über die jeweilige Abteilungsleitung anzumelden. Und wer nicht zu Hacke, Schaufel oder Sense greifen kann oder will: Auch Brote müssen geschmiert und Kaffee gekocht oder Vorhänge gewaschen werden.

Eine weitere Information betrifft die Mitgliedsbeiträge: Die Jahreshauptversammlung im August 2020 hat diese zum ersten Mal seit vielen Jahren einstimmig moderat erhöht. Die Jahresbeiträge betragen nun Ermäßigte (Kinder + Jugendliche bis 21 Jahre): 56,00 Euro, Personen über 21 Jahre: 68,00 Euro und Familien (mindestens zwei Erwachsene und ein Kind): 160,00 Euro. Der Vorstand hat bewusst mit dem Einzug der Beiträge gewartet, bis das Vereinsleben wieder in Gang kommt. Der Beitragseinzug wird jetzt bis Ende März erfolgen.

Der Vorstand möchte sich auch auf diesem Weg bei allen Mitgliedern groß und klein, im Sport oder in der Kultur, aktiv oder passiv, herzlich bedanken, dass sie uns die Treue gehalten haben. Wir freuen uns alle darauf, endlich wieder gemeinsam aktiv zu werden. Bis dahin: Bleibt gesund!

 

 

 

Liebe Mitglieder,

am Morgen des 29.10.2020 musste ich leider, auf Anweisung der Gemeinde und aus Vernunft, unsere Hallen schließen.

Mit Stand 26. November wurde diese Anweisung von der Gemeinde verlängert.

Inzwischen ist klar, dass wir unsere Hallen bis Mitte Februar 2021 nicht werden nützen können.

Lasst uns alle zusammenstehen, damit wir alle und unser Verein diese Pandemie gut überstehen.

Bleibt vor allem gesund!

 

Jochen Kruse, 1. Vorsitzender der SVG

 


Liebe Mitglieder,

unter Beachtung bestimmter Hygienevorschriften ist weiterhin der Übungsbetrieb in unseren Sportarten möglich. Die Regeln, um deren Beachtung wir bitten, finden Sie nachfolgend. An dieser Stelle aber zuerst noch ein großes Dankeschön an alle Mitglieder, Übungsleiter und Abteilungen, die mit uns vorbildlich solidarisch durch diese Krise gegangen sind!

Kinder und Jugendliche müssen diese Erklärung zum Training vorlegen. Für den Download bitte klicken.

Erwachsene legen diese Erklärung vor. Bitte hier downloaden.

Zu beachten sind die folgenden "Regeln der SVG“ als Teil unseres Hygienekonzeptes.

10 Regeln der SVG zur Nutzung der Hallen

 

  1. Hinweisschilder sind zu beachten.
  2. Vor dem ersten Training ist ein Personal-Fragebogen auszufüllen und an den Trainer zurückzugeben, damit soll die Nachverfolgung einer Ansteckung erleichtert werden. Die Trainer behalten die Vordrucke und verwahren diese.
  3. Vor jedem Training ist die Teilnahme vom Trainer in eine Liste einzutragen und zu unterschreiben. Die Listen sind 4 Wochen aufzubewahren. Dann werden sie aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet.
  4. Desinfektionsmaterial wurde seitens des Vereins beschafft, die Spender werden angebracht und sind zu nutzen. Gründliches Händewaschen vor dem Sportbetrieb ist vorzunehmen.
  5. Die Sportler sollen bereits in Sportkleidung erscheinen, weil die Nutzung der Umkleidekabinen und Duschen beschränkt ist. Nur die persönliche Sportbekleidung und -ausrüstung einschließlich Badeschuhen, Handtüchern und ähnlichem darf verwendet werden.
  6. Die benutzten Sportgeräte sind von dem Trainierenden zu desinfizieren. Idealerweise sind Geräte nur von einem Sportler zu benutzen.
  7. Kontaktsport unter Beachtung der Hygieneregeln ist mit bis zu 10 Personen durchführbar oder mit Angehörigen des eigenen und eines weiteren Haushaltes. Bei größeren Gruppen muss gewährleistet sein, dass die Unterschreitung der Abstandsregel der oben genannten Systematik Rechnung trägt.
  8. Der Trainings- und Sportbetrieb findet ohne Zuschauer statt (auch ohne Eltern oder Geschwister etc.).
  9. Körperkontakt ist zu vermeiden, Shakehands, Umarmungen etc. sind zu unterlassen.
  10. Nach dem Sport sind alle Räume gut – mindestens fünf Minuten - zu lüften.

 Wer sich nicht an die obigen Regelungen hält, ist vom Training an dem Tage der Nichtbefolgung auszuschließen.

 


 

 

Diese Regeln galten bis 18.6.2020: Die Öffnung betrifft vorerst folgende Sportarten: Badminton, Yoga, Damengymnastik, Seniorengymnastik, Nordic Walking, Tischtennis und Tanzen.

In den „Kontaktsportarten“ (Ringen, Sportakrobatik, Handball) ist vorerst nur Konditionstraining und Gymnastik möglich. Auch dabei sind die Abstandsregeln unbedingt zu beachten.

Gleiches gilt für Sitzungen, zum Beispiel der Abteilungen.

Idealerweise wird im Freien trainiert. Innen darf nur die große Sporthalle genutzt werden, auch bei Yoga (Bodenbelag ist besser zu putzen). Ringerraum und Sportakrobatikraum bleiben geschlossen. Es sind eigene Matten/Unterlagen zu verwenden.

 

Die „10 Leitplanken des DOSB“ beinhalten folgende Regelungen:

 

  1. Die Distanzregeln sind einzuhalten.
    Der Abstand von mindestens 2 m zwischen den anwesenden Personen trägt dazu bei, die Übertragungswahrscheinlichkeit von Viren deutlich zu reduzieren.
  2. Körperkontakte müssen unterbleiben.
    Sport und Bewegung sollen kontaktfrei durchgeführt werden. Auf Händeschütteln, Abklatschen, in den Arm nehmen und Jubeln oder Trauern in der Gruppe wird komplett verzichtet.
  3. Mit Freiluftaktivitäten starten.Erleichtert das Einhalten von Distanzregeln und reduziert das Infektionsrisiko.
  4. Hygieneregeln einhalten.
    Häufiges Händewaschen, die regelmäßige Desinfektion von stark genutzten Bereichen und Flächen sowie Einsatz von Handschuhen kann das Infektionsrisiko reduzieren
  5. Umkleiden bleiben geschlossen.
    Die Nutzung von Umkleideräumen und Duschen in Sporthallen wird vorerst ausgesetzt.
  6. Fahrgemeinschaften vorübergehend aussetzen.
    In der Übergangsphase sollen auf Bildung von Fahrgemeinschaften zum Training und zu Wettkämpfen (sofern sie stattfinden) verzichtet werden.
  7. Veranstaltungen und Wettbewerbe unterlassen.
    Derzeit sollen keine sozialen Veranstaltungen wie Festivitäten und Versammlungen stattfinden. Zuschauerveranstaltungen und sportliche Wettbewerbe sind zunächst nicht gestattet.
  8. Trainingsgruppen verkleinern.
    Das Einhalten der Distanzregeln wird erleichtert.
  9. Angehörige von Risikogruppen besonders schützen.
    Das Risiko für diesen Personenkreis ist bestmöglich zu minimieren. In diesen Fällen ist nur geschütztes Individualtraining möglich.
  10. Risiken in allen Bereichen minimieren.
    Dieser Punkt ist insbesondere ein Appell an den gesunden Menschenverstand. Wenn man sich über ein Risiko nicht im Klaren ist, sollte darauf verzichtet werden und eine risikofreie Aktivität gesucht werden.

 Die 10 zusätzlichen Regeln der SVG:

  1. Hinweisschilder sind zu beachten.
  2. Vor dem ersten Training ist ein Personal-Fragebogen auszufüllen und an den Trainer zurückzugeben, damit soll die Nachverfolgung einer Ansteckung erleichtert werden. Die Trainer behalten die Vordrucke und verwahren diese. Die Vordrucke werden im Foyer ausgelegt.
  3. Vor jedem Training ist die Teilnahme in eine Liste einzutragen und zu unterschreiben.
  4. Desinfektionsmaterial wurde seitens des Vereins beschafft, die Spender werden angebracht und sind zu nutzen. Gründliches Händewaschen vor dem Sportbetrieb ist vorzunehmen.
  5. Die Sportler sollen bereits in Sportkleidung erscheinen, weil die Umkleidekabinen und die Duschen nicht benutzt werden dürfen.
  6. Es werden nur die Toiletten in der Umkleide der Damen und die Behindertentoilette in der neuen Sporthalle genutzt.
  7. Die Umkleidekabine kann nur als Ablage (Straßenschuhe, Mäntel/Jacken) verwendet werden.
  8. Die benutzten Sportgeräte sind von dem Trainierenden zu desinfizieren. Idealerweise sind Geräte nur von einem Sportler zu benutzen.
  9. Die Trainer und Betreuer haben die Fragebogen und die Trainingslisten mindestens 4 Wochen aufzubewahren. Dann werden sie aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet.
  10. Die alte Sporthalle wird bis auf weiteres nicht genutzt.

Diese Regelungen gelten bis auf weiteres. Wer sich nicht an die obigen Regelungen hält, ist vom Training an dem Tage der Nichtbefolgung auszuschließen.

 

Das sind die bis 25. Mai geltenden Regeln:

Wir sind im Vorstand aber aktuell dabei zu klären, wie eine schrittweise Öffnung in den nächsten Wochen erfolgen kann. In Aussicht genommen ist eine langsame Wiederaufnahme des Traingsbetriebs ab 25. Mai. Informationen finden Sie hier oder direkt in den Abteilungen.

Fragen dazu beantworten gerne alle Abteilungsleiter sowie der Vorstand, den sie über den Kontakt-Link in der Navigationsleiste oben oder telefonisch (siehe Menü-Punkt "Vorstand") erreichen.

Wir vertrauen auf Ihr Verständnis und grüßen herzlich. Bald sehen wir uns gesund wieder!

Der Vorstand der SVG

Einige einzelne Punkte der aktuellen Regelungen nachfolgend

 

1. Hallen

Die Sporthallen sind vorerst noch bis zum 20. Mai 2020 geschlossen.

Die Warm- und Kaltwasserleitungen in den Hallen werden regelmäßig gespült.

2. Wettkämpfe

Wettkämpfe, Trainings- und Übungsstunden in allen Abteilungen sind noch untersagt.

Verbandsrunden sind beendet worden.

Wann der Sportbetrieb / Kulturbetrieb  wieder aufgenommen werden kann, ist noch ungewiss.

3. Sitzungen

Sitzungen des erweiterten Vorstandes können im Moment nicht stattfinden, die Jahreshauptversammlung ist neu zu terminieren

(wenn es wieder zulässig ist).

Der bisherige Vorstand bleibt übergangsweise im Amt.

4. Veranstaltungen

Das Konzert der Gesangsabteilung Anfang Mai ist abgesagt. Das Vatertagsfest und die Theateraufführungen werden noch abgesagt.

 

 


 

 

 

 

 

 

Das Jubiläumsjahr geht zu Ende: Der Vorstand der SVG blickt kurz zurück

Hallenrenovierung geht weiter

 

Liebe Sportfreunde,

ein anstrengendes Jubiläumsjahr liegt nun hinter uns. Ich habe mich gefreut, dass so viele Ehrenamtliche mitgeholfen haben, das Jubiläumsjahr und alle sonstigen Veranstaltungenvorzubereiten und durchzuführen. Hierfür noch einmal herzlichen Dank. Die Veranstaltungen bildeten einen würdigen Rahmen, um unseren Vereinin der Öffentlichkeit sehr positiv darzustellen.

Das Sportjahr war geprägt mehr von Höhen als von Tiefen. Bitte gebt den Dank des Vorstandes weiter an die Übungsleiter, Trainer und Helfer in denAbteilungen.

Der energetische Anschluss der alten Halle an die Gasversorgung der neuen Halle war und ist ein Kraftakt, zumal auch zahlreiche Verbesserungengeschaffen wurden (z.B. WC-Herren). Bei den Undichtigkeiten am Hallendach zeichnet sich endlich eine Lösung ab, die große Wassereintrittsstelleist durch Reparaturmaßnahmen trocken gelegt. Der Einbau eines Trennvorhanges hat die Trainingssituation entspannt.

Einige Maßnahmen hätten ohne großzügige Spender wir Edgar und Christine Dietrich, Franz Kustrich, Hans-Jürgen Münch und andere nicht durchgeführt werden können. Auch hier sagt der Vorstand herzlichen Dank für das Engagement.

Dennoch muss unser Ziel sein, weiterhin mit viel Eigenhilfe zu Werke zu gehen, denn unser Verein ist nicht auf Reichtümer gebettet.

Nach einem arbeitsreichen aber auch interessanten Jahr wünsche ich Euch ein schönes, besinnliches und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

 Euer Vorsitzender

 Friedrich Mischke

 

 

 

 


125 Jahre SVG: Beide Veranstaltung waren wunderschön. Eindrücke vom Familientag gibt es hier und hier

 

Rockige Zeitreise und Familientag

 

Die offiziellen Veranstaltungen der SVG zum 125-jährigen Bestehen sind rockig und spielend zu Ende gegangen. Auch wenn die Halle nicht ganz ausverkauft war, wer nicht dabei war hat etwas verpasst. Jochen Kruse als zweiter Vorsitzender und die „Flower Power Rockin‘ Band“ gaben den Startschuss zu den Abschlussfeierlichkeiten mit dem Hit von Scott Mckenzie „San Francisco“. So begann die Zeitreise durch die Pop- und Rockmusik. Adax Dörsam, Rainer Schindler, Maurice Kühn und Max Jentzen gaben ihr Bestes und beherrschten brillant ihre Instrumente. Die Stimmung schwappte hoch im Saal bei „Twist and shout“ von den Beatles. Rainer Schindler sorgte im Übrigen mit seiner Fähigkeit zum Entertainment immer wieder für Lacher im Saal. Spätestens als die Band mit ihrer Musik in der Karibik angekommen war, von wo aus Bob Marley die Charts erobert hatte und beim Hit „No woman no cry“ war die Halle auf höchster Betriebstemperatur. Ein absolut gelungenes Abschlusskonzert, an das sich noch viele erinnern werden. Auch Bürgermeister Helmut Morr und seine Gattin waren begeistert.

 

Der Tag danach stand dann ganz im Zeichen des Familientages für Jung und Alt. Das Team um Jeanette Defiebre-Doering hatte ein Programm zusammengestellt, das es in sich hatte, denn fast jede Abteilung stellt sich vor, die Sportakrobaten, dann die Tanzgruppen, die Tischtennisabteilung, die Ringer und die Handballer. Der Spielmannszug unter der Leitung von Stephanie Kohlmann-Mechnig sorgte zu Beginn der Veranstaltung für die musikalische Umrahmung, die dann ein Alleinunterhalter am Keyboard weiterführte. Eine Grillstation vor dem Ringerraum für Freunde der deftigen Kost sowie ein reichhaltiges Kuchenbuffet sorgte für die kulinarischen Genüsse. Vereinsvorsitzender Friedrich Mischke begrüßte morgens die Besucher und dankte den zahlreichen Helfern, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären.

 

Unterstützt wurde der Familientag mit viel Spiel, Spaß und Sport durch die Sportjugend des Kreises Bergstraße, die nach Absprache zahlreiche besondere Spielgeräte aus dem Gerätepool zur Verfügung stellt. So eine rund vier Meter hohe Kletterwand, drei Hüpfburgen, Einräder, elektrisch betriebene Hoverboards und Waveboards, Stapelhölzer und Stapelbecher. Jugendreferent Werner Hartel und seine Mitarbeiter informierten die ehrenamtlichen Helfer des Vereins, die die Betreuung der einzelnen Stationen übernommen hatten, und zeigten auch, wie es geht.

 

Das ganze Jahr 2018 steht bei der SVG weiter unter dem Motto „125 Jahre SVG“.

 

Die SVG feiert Jubiläum und wird 125 Jahre jung

Unser Festjahr erlebt seinen Höhepunkt am Wochenende 9. und 10. Juni: Am 9. Juni rocken Adax Dörsam und seine Flower Power Rocking Band unsere Veranstaltungshalle. Karten im Vorverkauf (12 Euro) gibt es bei Gemüse Kohlmann (Liebersbacher Straße 110) oder an der Abendkasse (15 Euro).

Und am 10. Juni lädt die SVG Nieder-Liebersbach ein zum sportlichen und unterhaltsamen

Familientag 

Am Sonntag den 10.Juni feiern wir in unserer Sporthalle in Nieder-Liebersbach als Höhepunkt unsers Jubiläumsjahres ein großes Sportfest für die ganze Familie - um 11 Uhr geht es los.

Junge und jung Gebliebene machen mit. Angeboten werden Hüpfburgen, Kletterwand, Trampolins, Fahrräder und weitere Geschicklichkeitsspiele. Sport, Spiel und Spaß für die ganze Familie.

Alle Abteilungen der SVG stellen sich vor – gerade mit ihren Angeboten für Kinder und Jugendliche. Zu sehen gibt es Ausschnitte aus dem jeweiligen Trainingsprogramm – zum Zuschauen, Anfeuern und Mitmachen: Die Besucher haben die Möglichkeit, viele der Sportarten einmal auszuprobieren: Sportakrobatik, Ringen, Handball, Tischtennis, Badminton, Gymnastik/Yoga, Tanzen…

Außerdem ist den ganzen Tag über von 11 Uhr bis ca. 18 Uhr für Unterhaltung, Speis & Trank, Kaffee & Kuchen gesorgt. Und der Eintritt und die Teilnahme sind selbstverständlich frei.

Die Beaufsichtigung der Kinder sowie Haftung und Versicherung sind Sache der Eltern. Erfahrene Übungsleiter sorgen für die nötige Unterstützung. Hallenschuhe (bzw. Rutschersocken für die ganz Kleinen) und bequeme Kleidung nicht vergessen.

SVG Nieder-Liebersbach: Hier trifft man Freunde

 

 

Der Festkommers der SVG war ein voller Erfolg

 

Bei unserem Festkommers hielt Dr. Edgar Dietrich einen ausgesprochen kurzweiligen Vortrag zur Geschichte der SVG. Hier gibt es die Präsentation zum Download.

Und unser unvergleichlicher Michael Böhler hat einen launigen Blick zurück auf die Geschichte der SVg geworfen und damit viele Lacher im Saal erzielt. Nachzulsen hier.

Die Odenwälder Zeitung berichtete so über unsere große Jubiläumsveranstaltung:

Nieder-Liebersbach. Mit einem bunten Programm feiert die SVG Nieder-Liebersbach ihr 125-jähriges Bestehen. Im Jahr 1893 gegründet stehen für die Mitglieder am Samstagabend nun das Jubiläum sowie die Ehrung verdienter Mitglieder im Zentrum. „’Alles fließt, nichts bleibt so, wie es ist’, hat Platon mal gesagt. Das haben wir auch in unserer SVG beobachtet. Seit der Gründung hat sich vieles verändert und das ist auch gut so. Unser Sportverein geht mit der Zeit“, so Vorsitzender Friedrich Mischke zur Eröffnung der Feier. „Deshalb wollen wir auch keine akademische Festveranstaltung abhalten, sondern ein abwechslungsreiches Programm bieten.“ Eben ganz nach dem Motto „Frisch, fromm, fröhlich und frei“, das auch das Vereinswappen der Sportvereinigung ziert. Die SVG blickt dabei auf eine bewegte Vergangenheit zurück, ist über Landesgrenzen hinweg bekannt, sammelte bei nationalen sowie internationalen Wettbewerben Pokale und Auszeichnungen wie keine Zweite. „Ich bin richtig stolz auf die Leistungen und unsere SVG“, lässt der stellvertretende Ortsvorsteher Thomas Waringer wissen.

„Gäit net – gibt’s net“, zumindest in dem 1800-Seelen Ort. Dieses außerordentliche Engagement wird auch bei den Vereinsmitgliedern deutlich, die sich seit Jahren für die Sportvereinigung einsetzen. Und das sehr erfolgreich: „Die Auszeichnung des Ehrenamtes ist wichtig. Oft genug will jeder dabei sein, aber sich niemand kümmern“, verdeutlicht der Vorsitzende des Sportkreises Bergstraße, Günter Bausewein. „Im Zeichen des Verdienstes um den Sport“, überreicht er Willi Kraft mit starkem Händedruck eine Urkunde und Anstecknadel. Eine goldene Ehrennadel erhält ebenso Klaus Andolfatto. „Selbst Andolfattos Kinder und Enkel sind in der SVG. Die Brüder waren jahrelang Sportler und auch Vorsitzende. Das gibt es nicht überall“, hebt Stellvertreter der SVG Jochen Kruse hervor.

Andolfatto-Brüder ausgezeichnet

Richard Andolfatto tritt auf die Bühne, die in hellem Scheinwerferlicht erstrahlt. „Der hat ja schon fast alle Auszeichnungen, die man haben kann“, witzelt Bausewein. Auch Bruder Heinz Andolfatto wird für seine Leistungen in der SVG Nieder-Liebersbach mit der Ehrennadel des Landesportbundes ausgezeichnet. „Vielen Dank“, richtet Richard Andolfatto seine Worte an den Verein. „Aber diese Ehrungen stehen im Zeichen aller, die sich für das Ehrenamt engagieren.“ Schallender Applaus des Publikums bestätigt seine Ansprache.

„Nieder-Liebersbach ist ein langer Ortsname. Wir haben euch daher liebevoll als die ‚SVG NiLi’ bezeichnet“, so Klaus Amend vom Hessischen Handball-Verband schmunzelnd. Die Präsente für den Verein rollen bei seiner Ansprache schon vor dem Rednerpult. „Handbälle kann man immer gebrauchen, denke ich.“ Vergeben wird an diesem Abend auch die silberne Ehrennadel an Reinhold Renner. 18 Jahre lang aktiver Handballsportler, Schiedsrichtertätigkeiten im Anschluss. „Auch das Amt des Abteilungsleiters und des dritten Vorsitzenden hat Reinhold übernommen“, lobt Amend.

Zwei Frauen, die sich seit jeher für die SVG einsetzen, sind Christiane Kruse und Elke Poock. Beide erhalten den Ehrenbrief des Turngaus Bergstraße. „Dass die SVG als erster benannter Verein ein Gesangverein war, freut mich natürlich sehr“, bemerkt Ehrenvorsitzender des Sängerkreises Überwald/Weschnitztal Horst Vetter. Hatten Reinhard Mechnig und Horst Stäckler zuvor noch ihr musikalisches Talent bei dem Auftritt des FUNtastiChor bewiesen, nehmen sie wenig später eine Auszeichnung für 65 Jahre Sängeraktivität entgegen.

„Eine Ausnahmesportlerin“

58 deutsche Meistertitel hat die SVG Nieder-Liebersbach mit nach Hause genommen, 15 davon sind Sportlerin Jeanette Defiebre-Döring zu verdanken. Auch international hat Defiebre-Döring an Wettbewerben teilgenommen, war Teil der deutschen Nationalmannschaft und ist seit 1998 Trainerin der Sportakrobatik-Abteilung. „Das ist die höchste Auszeichnung die wir haben und die bekommt nicht jeder. Liebe Jeanette, Du bist die Siebte, die wir damit ehren. Das verdeutlicht deine sportlichen Leistungen in jeder Hinsicht“, erklärt die Vorsitzende des Hessischen Sportakrobatikverbands, Silvia Breitlow, die Defiebre-Döring mit der goldenen Ehrennadel des Hessischen Sportakrobatikverbands auszeichnet und Blumen überreicht. „Für lang anhaltende Leistungen einen lang anhaltende Orchidee“, lässt Breitlow schmunzelnd wissen.

Die SVG Nieder-Liebersbach ist ein Verein, der sich durch seine Sportler und ehrenamtlich aktiven Mitglieder auszeichnet. Dass die Sportvereinigung dabei ein Erfolgskonzept verfolgt, beweist allein der zunehmend beengte Platz an den Wänden der Ausgezeichneten, die immer mehr Urkunden mit nach Hause nehmen. vs

Viele Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jubiläumsveranstaltung.

Mit der Ehrennadel vom Landessportbund wurden Richard Andolfatto und Heinz Andolfatto ausgezeichnet.

Vom Sportkreis Bergstraße mit der goldenen Ehrennadel wurden ausgezeichnet Klaus Andolfatto, Willi Kraft, Heinz Eck, Richard Maurer und Heinz-Jürgen Weise.

Reinhold Renner erhielt vom Hessischen Handball-Verband die silberne Ehrennadel.

Christiane Kruse und Elke Poock wurden mit dem Ehrenbrief vom Turngau Bergstraße ausgezeichnet.

Der Sängerkreis Überwald/Weschnitztal zeichnete Reinhard Mechnig und Horst Stäckler für 65 Jahre Gesang aus.

Jeanette Defiebre-Döring erhielt die goldene Ehrennadel des Hessischen Sportakrobatikverbands.

 

 

 

 

 

 


 

 

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Kruse

Erster Vorsitzender