© 2024 Sportvereinigung Nieder-Liebersbach 1893/1911 e.V.

Die SVG Nieder-Liebersbach: Hier trifft man Freunde

Mehr als nur ein Sportverein

Die SVG-Familie

Fastnacht, Theater, Spielmannszug, Gesangsabteilung mit gemischtem Chor und Funtastichor: Mit vier Abteilungen, die sich der Kultur und Unterhaltung widmen, spielt unser Verein im dörflichen Leben von Nieder-Liebersbach eine zentrale Rolle.

Und mit unseren Sportlern sind wir weit über die Region hinaus bekannt und erfolgreich.

Unsere Sportakrobaten gehören zur deutschen Spitzenklasse. Bislang konnten über 60 deutsche Meisterschaften für die SVG erreicht werden – ein Beweis auch für die hervorragende Jugendarbeit.

Unsere Ringer sind mit der ersten Mannschaft seit Jahren in der nordbadischen Oberliga erfolgreich. Seit zwei Jahren sogar in der Regionalliga Baden-Württemberg. Die 2. Mannschaft vertritt heute unseren Verein in der Oberliga und zeigt mit der Jugendmannschaft, dass auch der Unterbau und die Nachwuchsarbeit stimmen.

Unsere Handballer sind in Südhessen eine Macht. Im Seniorenbereich treten sie gemeinsam mit den Nachbarvereinen SKG Bonsweiher, TV Reisen und SKG Obermumbach als HSG Weschnitztal mit zwei Mannschaften an. Um eine optimale Ausbildung für die Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten, konzentrieren wir unsere Nachwuchsarbeit ebenfalls zusammen mit SKG Ober-Mumbach, SKG Bonsweiher und dem TV Reisen und seit 1. März 2023 ist auch der TSV Birkenau mit seiner männlichen Jugend dabei.

Unsere Tischtennis-Spieler treten erfolgreich in der Bezirksliga an. Die 2. Mannschaft ist in der Kreisklasse Ost vertreten.

Die Abteilung Turnen und Freizeitsport bietet ein breites Angebot für alle, die Sport nicht im Wettkampf betreiben möchten. Angeboten werden eine Damen-Gymnastikgruppe, sechs Jazz-/Show-Tanzgruppen für Kinder und Jugendliche, Badminton, Yoga, Rücken- und Funktionsgymnastik, Basketball, Hallenfußball und bald auch Boule. Unser "Bergwerk" organisiert Skireisen und -freizeiten.

Zwei vereinseigene Hallen (ein Luftbild der Hallen finden Sie hier) machen das vielfältige kulturelle und sportliche Angebot überhaupt erst möglich. Die 2010 eingeweihte neue Sporthalle ist unser ganzer Stolz. Sie bietet nicht nur ein Handballspielfeld mit internationalen Maßen, sondern als Besonderheit zwei separate Trainingsräume, die speziell auf die Bedürfnisse unser Sportakrobaten und Ringer zugeschnitten sind.

Unsere „alte“ Halle dient jetzt vor allem den kulturellen Aktivitäten der SVG, etwa die Fastnachtsveranstaltungen. Sie bietet aber auch die stimmungsvolle Kulisse für die Heimkämpfe unserer Ringer und beherbergt Kraftraum, Sauna und Versammlungsräume sowie die Geschäftsstelle.

Sie sehen – die SVG Nieder-Liebersbach hat viel zu bieten. Sprechen Sie unsere Vorstände (Kontaktdaten finden Sie hier) oder die Abteilungen direkt an. Oder kommen Sie einfach mal vorbei (Trainingszeiten finden Sie, wenn Sie auf die einzelnen Abteilungen klicken).

Wir freuen uns auf Sie!

Jochen Kruse